44 von 123 mit einer Eins vor dem Komma

Trostberger Realschule entlässt Absolventen in „den Ernst des Lebens“ – Drei Mal die Traumnote 1,0

Drei einzelne Feiern hintereinander brauchte es, bis alle 123 Absolventen der Trostberger Realschule ihr Abschlusszeugnis in Händen hielten. In stimmigem und würdigem Rahmen gingen die Einzelveranstaltungen in der Landkreisturnhalle über die Bühne.

Es sei nicht selbstverständlich, so Schulleiterin Silke Wimmer, dass alle Absolventen, die zu den Prüfungen antreten, die Mittlere Reife bekommen. Sehr erfreulich sei, dass 44 der jungen Leute eine Eins vor dem Komma stehen haben und 17 davon sogar einen Notendurchschnitt von 1,50 oder besser. Den Traumschnitt von 1,0 schafften Eva Salzeder (10 C), Antonia Auer und Georg Sax (beide 10 E).

Die Big Band hatte mit stimmungsvollen Klassikern wie „El Taco Rocko“ oder „Born To Be Wild“ die Feier eröffnet, ehe Schulleiterin Silke Wimmer in ihrer Rede die Zeit an der Realschule mit einer Schiffsreise verglich, bei der dieRoute immer klar wurde – eineReise zumAbschluss. Über viele Zwischenstationen wie gemeinsame Fahrten, Kennenlerntage oder Studienfahrten nach England und Straßburg sowie Aktivitäten wie Unterstufenfasching oder Planspiel Börse gelangte das gewünschte Ziel immer mehr ins Blickfeld. Untermalt wurden die Ausführungen Wimmers durch Fotos, auf denen sich viele Schüler wiedererkannten.

Im März 2020 kam es wegenCorona zu einem unerwarteten Stillstand, so Wimmer, der eine Herausforderung für alle war und durchdenplötzlichdie Sehnsucht nach Busfahrten, nach dem Gong, danach, sich etwas Ordentliches anzuziehen, eben nach Normalität spürbar wurde. Vielleicht gerade deswegen seien die Absolventen in den vergangenen eineinhalb Jahren richtig auf das Leben vorbereitet worden. Auch wenn die Zukunft vielleicht ungewisser erscheine, sei dieser Abschlussjahrgang für das Leben nach der Realschule gut gerüstet und könne mit Zuversicht die Fahrt in die Zukunft aufnehmen – „ohne Sorge vor Schiffbruch“.

Die Schulleiterin forderte die jungenLeute auf, sich selbst etwas zuzutrauen, Fehler zu machen und zu ihnen zu stehen sowie trotz Maske „Gesicht zu zeigen“. Das Leitbild der Veranstaltung ein Segelschiff in voller Fahrt, auch auf die Einladung zur Zeugnisverleihung gedruckt war, hatte Leonie Schwanecke (10 D) gestaltet.

In den Zeugnismappen, die jeder bekam, waren neben den wichtigen Dokumenten auch Klassenfotos und jeweils ein USBStick mit Videos der Grußworte von Bürgermeister Karl Schleid und Landrat Siegfried Walch. Auch die Abschlussklassen hatten zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit Videos gestaltet.

Es folgte ein musikalischer Part mit einem Chorauftritt der Klasse 10 C mit „Country Roads“, Andreas Niedermaier(Klasse 9D) spielte ein Stück auf dem Akkordeon, Xaver Wanker (Klasse 10 E) bot eine Einlage auf dem Klavier, und Big Band und Gesangssolistin Alexandra Roman (Klasse 10 D)interpretierten den Coldplay-Song „Viva La Vida“.

Grußworte im Namen des Elternbeirats sprachen die beiden Vorsitzenden Peter Föttinger und Christina Brodschelm. Sie dankten den Eltern, die ihre Kinderimmer unterstützen und auch mit Kuchenspenden oder dem Adventskranz das Schulleben bereicherten. Auch die Leistung der Schüler würdigte der Elternbeitrat: Sie hätten einen wichtigen Teilabschnitt des Lebens absolviert und seien nun auf dem Weg in ein freies, unabhängiges Leben. Dieser Weg lasse sich gut mit einem Roadtrip, einer langen Autofahrtmit vielenüberraschenden Wendungen, vergleichen. Bei manchen stehe das Ziel schon fest, andere ließen sich überraschen, wohin die Reise sie führt. BrodschelmsprachdenAbsolventen Mut zu und gab ihnen den Rat, dass insbesondere die Umwege und Sackgassen die schönsten und interessantesten Ereignisse bereithielten.

Alle Klassen dankten ihren Lehrern, die sie in den vergangenen Jahren begleitet und unterstützt hatten. Alina Freutsmiedl, Klassensprecherin der 10 E und Schülersprecherin, fand im Namen aller lobende und herzerwärmende Worte für Eltern und Lehrer, die sie auf den„ErnstdesLebens“ vorbereitet hatten. Dank des Engagements aller Schüler konnten in Eigeninitiative in den letzten Schultagen noch ein Tanzkurs und Abschlussball organisiert werden.

Für ein abschließendes Gruppenfoto blieb trotz des straffen Ablaufes Zeit, so dass die Klasse 10 A mit Klassenleiter Andreas Wimmer, die Klasse 10 B mit Ines Hammer, die Klasse 10 C mit Andreas Burger, die Klasse 10 D mit Claudia Wolter und die Klasse 10 E mit Franziska Probst ein weiteres schönes Andenken an die gemeinsame Zeit haben.

Abgerundet wurde die Verabschiedung der Kunstzweig-Klasse 10 D außerdem durch eine kurze Bildershow, die einen gutenÜberblick über die gestalteten Kunstwerke gab. Musikalisch begleitete dies Theresa Raspl (10 D) durch ein schönes Harfensolo.

Die Absolventen

Klasse 10 A: Fabian Brandl, Simon Dürnegger, Lukas Fili, Lukas Freutsmiedl, Alexander Hauser, Korbinian Heiß, Simon Lexhauser, David Lochner, Thomas Maier, Christian Mayer, QuirinObermeier,DominikObert,Tobias Priewasser, Florian Rasimowitz, Manuel Ruth, Benedikt Schachner, Julian Scheidhamer, Christoph Schilling, Felix Stitzl, Toni Lucas Udhardt, Vinzenz Vielmeier, Florian Wendt

Klasse 10 B: Samuel Ackermann, Diana Bernauer, Martina Dörringer, Benedikt Erl, Angelique Getz, Tim Huber, Verena Kaltner, Jana Kiermaier, Johannes Kugler, Lena Madar, AnnaLena Marx, Rachel Morrison, Ahmet Özcelik, Lena Pahlke, Leonie Reindl, Caroline Reischl, Ida Schederecker, Jennifer-Sophie Schlutt, Xenia Schmidt, David Schwabe, Yasmin Sobotta, Katharina Sojer, Antonia Stadler, Eliza-Mareen Stecher, Lea Wimmer, Lukas Würnstl

Klasse 10 C: Christina Buchner, Thomas Eder, Nico Freund, Marina Göls, David Gottbrecht, Lea Herrmann, Fabian Holzner, Florian Huber, Sabrina Huber, Anian Kellner, Alexander Köck, Alina Kojer, Kevin Lang, Felix Moser, Rafael Otter, Leonie Pöpperl, Markus Rutz, Eva Salzeder, Denise Saxberger, Leah Schmied, Lisa Stelzenberger, Anna-Lena Vordermayer, Nico Winkler