Entscheidender Schlüssel

Realschule erneut „MINT-freundliche Schule“

81 bayerische Schulen haben Kultusminister Michael Piazolo und Judith Gerlach als Staatsministerin für Digitales im Rahmen einer Onlineveranstaltung als „MINTfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Staatliche Realschule Trostberg bekam den Titel schon zum dritten Mal.

Um diese Ehrung zu erhalten, müssen Schulen mindestens zehn von 14 Kriterien aus dem bundesweit gültigen MINT-Katalog in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erfüllen. An der Realschule Trostberg betreuen die MINT-Koordinatorinnen Annette Becker und Konrektorin Michaela Waldinger die Schwerpunktsetzung in diesen Bereichen. Die Forscherklassen in der fünften Jahrgangsstufe, Schnuppertage in Firmen vor Ort, etwa beim Projekt „Come with me“ zusammen mit der Firma Heidenhain, Robotics als Wahlfach und weitere individuelle Projekte unterstreichen das MINT-Profil der Schule.

So bekam die Realschule erst vor kurzem den „MINT-21 Preis“ für das Projekt „Schüler drehen Videos für den Physikunterricht“. In seiner Presseerklärung betonte Piazolo: „Die MINT-Fächer und die Digitalisierung haben an Realschule erneut „MINT-freundliche Schule“ Entscheidender Schlüssel unseren Schulen einen besonderen Stellenwert. Wohlstand und wirtschaftlicher Erfolg sind nicht selbstverständlich und hängen entscheidend von unserer Innovationsfähigkeit und der Sicherung des Fachkräftenachwuchses ab. Die MINT-Förderung ist der entscheidende Schlüssel dazu. Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, ist ein wichtiges Anliegen unserer bayerischen Bildungspolitik. An unseren Schulen wollen wir diesen Wandel aktiv gestalten und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich darauf vorbereiten.“