Staatliche Realschule Trostberg
Stefan-Günthner-Weg 8
83308 Trostberg
Telefon 08621 2078
Fax 08621 63799
E-Mail info@rstb.bayern.de

Schulprofil

 

Lernen mit Verstand an einer Schule mit Herz

 


Zielsetzung
Die Realschule Trostberg ist eine weiterführende Schule, die den ihr anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine breite Allgemeinbildung bietet, die in Fächern wie Deutsch und Mathematik, den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch, den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Biologie und Chemie, den musischen Fächern Kunsterziehung und Musik sowie Geschichte und Geographie vermittelt wird. Auch werden unsere Schüler intensiv auf das Berufsleben vorbereitet durch sehr praxisnahe Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie, Technisches Zeichnen (CAD), Wirtschaft und Recht...

Darüber hinaus will die Realschule Trostberg eine menschliche Schule sein, in der der soziale Aspekt neben dem Leistungsaspekt besonders betont und durch den Leitspruch "Lernen mit Verstand an einer Schule mit Herz" zum Ausdruck gebracht wird.

Eine gefestigte Persönlichkeit und ein Platz in der Gemeinschaft sind ebenso wichtig wie gute Noten und beruflicher Erfolg. Wie gut unsere Entlassschüler regelmäßig abschneiden, zeigt uns das Ranking der Abschlussprüfungsergebnisse in unserem Aufsichtsbezirk. Dabei sind wir immer bei den Besten.

Wahlfächer
Die Staatliche Realschule Trostberg bietet ein breites Spektrum von Wahlfächern an, wie Chor, Schulband, Schulspiel, Konversation in den Fremdsprachen, Robotik, Verbraucherprofi und vieles mehr. 

Besondere Aktivitäten
Damit sich Schüler/innen und Lehrkräfte wohlfühlen, gibt es Profilgruppen und Kennenlerntage der 5. Klassen, Projekte wie  "Come with me" der 6. und 8. Klassen, das Skilager in den 7. Klassen, die Besinnungstage in den 8. Klassen, die Teilnahme an Wettbewerben, Sportveranstaltungen, der Schüleraustausch mit Frankreich und Mallorca, Kulturfahrten und Berufspraktika in der 9. Jahrgangsstufe, Tanzkurs und Abschlussfahrten in den 10. Klassen. Theaterbesuche und diverse Exkursionen sind hier ebenso zu erwähnen wie die Tätigkeit der Streitschlichter, Schulsanitäter, Schülerlotsen, Tutoren und Aktivitäten der SMV, die Faschings-, Frühlingsball und vieles mehr organisiert. In der Öffentlichkeit konnten Bläsergruppen, Chor und BigBand immer wieder ihr Können zeigen; mehrfach im Rahmen von beeindruckenden Ausstellungseröffnungen unseres Kunstzweiges und bei einzelnen Veranstaltungen der Stadt Trostberg und des Landkreises. Z. B. 2016 im Rahmen der Chiemgauer Kulturtage, zu denen u. a. der öffentliche Raum in Trostberg und Traunstein mit großformatigen Holzschnitt-Plakaten "Ich und meine Stadt" von unseren Schülern gestaltet wurde. Viele einzelne Aktionen an unserer Schule konnten fächerübergreifend zusammengeführt werden und brachten uns die Titel: "Umweltschule in Europa" (seit vier Jahren), "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern 2015/2016" und "MINT-freundliche Schule" ein.

Staatliche Realschule Trostberg    |    Stefan-Günthner-Weg 8 - 83308 Trostberg    |    Telefon 08621 - 2078    |    Kontakt    |    Impressum und Datenschutz