Überreichung des MINT 21-Digital-Preises an Realschule

Coronabedingt dauerte es nun fast ein Jahr, bis die Staatliche Realschule Trostberg endlich ihren MINT 21-Preis für besonders gelungene Maßnahmen an Netzwerkschulen für das Jahr 2020 überreicht bekam. Die Realschule erhielt die Auszeichnung für ihre kreative Umsetzung der Idee, Physik im Alltag in Videos darzustellen. Von den mehr als 350 Realschulen in Bayern haben nur acht Schulen diesen Preis erhalten, eine davon einen Sonderpreis.

Dr. Andreas Hochholzer, Projektleiter der MINT 21-Initiative vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, war extra nach Trostberg gekommen, um den Preis persönlich an die Schulleiterin Silke Wimmer und die MINTKoordinatorinnen AnnetteBecker und Michaela Waldinger sowie die beteiligten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen zu überreichen. Sie hatten das Projekt „Schüler drehen Videos für den Physikunterricht“ preiswürdig umgesetzt. MINT ist die Abkürzung für Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Angedacht war das Projekt über das gesamte Schuljahr 2019/20 zu Themen aus der Wärmelehre, Mechanik und Optik. Trotz des schulischen Lockdown im zweiten Schulhalbjahr recherchierten und filmten die Schülerinnen und Schüler weiterhin motiviert von Mit Physik im Alltag gewonnen Überreichung des MINT 21-Digital-Preises an Realschule zu Hause aus unter digitaler Begleitung der MINT-Koordinatorinnen. Dabei wurde Wert gelegt auf die richtige Darstellung physikalischer Inhalte bei gleichzeitig schülergerechter und kreativer Umsetzung.

Dr. Hochholzer dankte den beteiligten Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und ihr großes Interesse an den MINT-Fächern und lobte zugleich die andauernde Umsetzung des MINT-Gedankens an der Realschule Trostberg. Sowohl der Preis als auch die Freude der Schüler an dem Projekt zeigten, dass das Ziel, nachhaltig Interesse an den MINT-Fächern zu wecken und damit Berufs- und Zukunftschancen zu ermöglichen, erreicht worden ist.