Realschule Trostberg - Schulleben & Schulforum

Schulpsychologische Beratung

Kontaktaufnahme im Schuljahr 2023/ 2024:

Herr BerR Andreas Wimmer
Email: andreas.wimmer@rs-trostberg.de

Sprechzeiten:

Montag und Mittwoch von 09:35 Uhr bis 10:15 Uhr
Bitte scheuen Sie sich nicht, frühzeitig Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Unterstützung brauchen. Oft kann bereits ein offenes Gespräch helfen, Probleme in den Griff zu bekommen.

Der Staatliche Schulpsychologe berät Sie in allen Fragen der Erziehung und Entwicklung Ihres Kindes. Insbesondere umfasst das Beratungsangebot

• die Feststellung der Eignung für eine bestimmte Schulart,
  • die Klärung von Lese-Rechtschreibstörung und die Erstellung einer Bestätigung für die Schule
  • das gemeinsame Auffinden von Lösungsmöglichkeiten für Schulleistungsprobleme oder Verhaltensprobleme (z.B. Erwerb von Lern- und Entspannungstechniken, Abbau von Prüfungsangst...)
  • persönliche Gespräche, in denen Probleme gemeinsam erörtert werden, die im Schulalltag zwischen allen Beteiligten (Eltern-Schüler- Lehrer) entstehen können.

Die Inhalte der (kostenlosen) Beratung unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Weitere Beratungs- und Hilfsangebote (auch in Notlagen) finden Sie hier.